Startseite
Features
Changelog
Download
Kalender
Forum
Dokumentation
F.A.Q.
Newsletter
1&1-Shop
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Social Bookmarks:
Teilen bei Facebook Bookmarken bei Google Twittern Teilen bei Delicious
(Icons by UIconStock)
Folge Event-List:
Facebook RSS-Feed

Logo
Werbung  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

anwender:gruppen-verwaltung [21.12.2016 17:32] (aktuell)
danton angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +===== Gruppen-Verwaltung =====
  
 +Mit Version 5.0.0 von Event-List ist es nun möglich, die Verwaltung von Termin-Gruppen auch durch normale Mitglieder vornehmen zu lassen, die vom Administrator mit dieser Aufgabe betraut wurden. Diese Gruppen-Verwalter werden von einem Administrator im Admin-Bereich festgelegt und können anschließend im Benutzerprofil die Mitglieder der Gruppe verwalten.
 +
 +=== Beitritt beantragen/Gruppe verlassen ===
 +Diese Funktion steht jedem registrierten Mitglied zur Verfügüng. Im Benutzerprofil (Schaltfläche "Profil bearbeiten") gibt es den Punkt "Gruppen". Dort gibt es drei Bereiche:
 +  - Gruppen, die man verwalten kann
 +  - Gruppen, in denen man Mitglied ist
 +  - Gruppen, in denen man kein Mitglied ist
 +
 +Wenn man auf den Gruppennamen klickt, kann man die Mitglieder dieser Gruppe sehen, sofern man selber Mitglied oder Verwalter dieser Gruppe ist. Als Verwalter kann man hier auch weitere Mitglieder aufnehmen oder aus der Gruppe entfernen.
 +
 +Über die Schaltfläche "beitreten" kann man die Aufnahme in eine Gruppe beantragen. Dabei ist ein Grund anzugeben. Die Gruppenverwalter erhalten diese per Mail und können der Aufnahme zustimmen oder sie ablehnen. Über die Entscheidung wird wiederum per Mail informiert.
 +
 +Über die Schaltfläche "verlassen" kann man eine Gruppe nach Bestätigen einer Sicherheitsabfrage auch wieder verlassen.
 +
 +**Hinweis:** Man muß nicht zwingend Mitglied einer Gruppe sein, auch wenn man Verwalter ist.